Liebe Kinder,

liebe Eltern und LehrerInnen,

am 1. Dezember 2023 habe ich die pädagogische Leitung des Offenen Ganztags der Gebrüder-Grimm-Schule in Neuss-Erfttal übernommen.

Seit ca. 20 Jahren arbeite ich in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Neuss, u. a. in verschiedenen Jugendeinrichtungen und bei Veranstaltungen, wie z. B. Spaß im Gras, und seit 2010 als staatlich anerkannter Erzieher im Bereich der OGS als Gruppenleitung sowie als stellvertretende Leitung.

Bereits damals war ich in Erfttal tätig, sowohl in der OGS als auch im Jugendzentrum Kontakt Erfttal. Daher fühl ich mich hier auch sehr wohl und freue mich auf eine produktive Zusammenarbeit.

Ihr Georg Meggiolaro

Die OGS der Gebrüder Grimm Grundschule in Neuss Erfttal gibt es seit 2005. Wir arbeiten nach dem “OGS – Plus“ Konzept der Stadt Neuss. Dies ist ein Angebot für Kinder mit besonderen Förderbedürfnissen. Der Träger der OGS ist der SKM Neuss e.V.

Seit dem Schuljahr 22/23 besuchen 111 Kinder unsere Einrichtung. Wegen steigender Anmeldezahlen kamen drei Klassenräume dazu, die nun mit Unterstützung der Stadt Neuss für den OGS Betrieb funktional umgestaltet werden. Mittlerweile hat die OGS in unserer Schule fünf Gruppenräume, eine Mensa mit angrenzender Küche und ein eigenes Außengelände. Jeder Gruppenraum hat eine Bauecke, einen Computerbereich, eine Kuschelecke, einen Kreativbereich und 4-5 Sitzgruppen.

Die Idee war ursprünglich endlich für die OGS der Gebrüder Grimm Grundschule einen passenden Namen zu finden. Lange wurde hin und her überlegt. Aber wir sind doch eine Märchenschule! So machten wir aus dem „Märchenland“ einfach „Märland“.

Wir haben allen Gruppen Namen gegeben, die alle etwas mit Märchen oder Fantasiegeschichten zu tun haben. Es gibt fünf altersgemischte Gruppen im Märland.

Das Ganze wird durch diese Gemeinschaftsproduktion sehr ausdrucksstark und farbenfroh mit Ölkreiden dargestellt. Alle haben viel Spaß gehabt und viel über Maltechniken und Farben gelernt.

Das Märland gemalt von:

Shkurta 4b,   Rand 4bNoemi 4cRihana 4b,  Zainab 4a,  Snezhana 4b

Das Bild war der Anfang. Nun erfanden diese Kinder in Teamwork Märchen und schrieben sie auf. Sie begaben sich in das Mär(chen)land und schrieben ihre Geschichten frei nach den Gebrüder Grimm.

Die Öffnungszeiten der OGS sind: Montag bis Donnerstag 8°° – 16°° Uhr
                                                                                                  Freitag 8°° – 15 °° Uhr

Ansprechpartner:

Tel: 02131 90 47 28

Fax: 02131 90 47 29

Sprechzeiten:

Mo-Fr von 10:00 bis 11:00 Uhr

        Di von 16:00 bis 17:00 Uhr