„Tierisch gute Lieder“ – das große JeKi-Sti Chorkonzert im Zeughaus vom 9. Juli 2011

600 Grundschulkinder aus ganz Neuss – mit dabei die Drittklässler der Gebrüder-Grimm-Schule – aus dem Projekt „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti) sangen als großer Chor Lieder über tolle Tiere und phantastische Fabelwesen. Begleitung: Norbert Braun (Klavier), Jochen Büttner (Percussion), Leitung: Tan Teik Poi.

Ein großer Kinderchor in einer tollen Akustik und Atmosphäre – so konnte man die Premiere im letzten Jahr erleben. Für den JeKi-Sti Höhepunkt 2011 wurde seit Monaten in den Klassen fleißig und mit viel Freude geprobt. Im schönsten Konzerthaus von Neuss sangen die Drittklässler verschiedener Neusser Schulen dann gemeinsam. Es fanden drei Konzerte statt, da nicht alle 600 teilnehmenden Kinder gleichzeitig auf die Bühne passen würden.
JeKi-Sti wird seit 2007 von der Musikschule der Stadt Neuss als flächendeckendes Kulturprojekt durchgeführt. Erst im Juni wurde JeKi-Sti mit dem ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Kinder zum Olymp!“ ausgezeichnet, dem renommiertesten Wettbewerb für Kulturprojekte an Schulen.