19. März 2024| Klasse 3

Pünktlich zum Beginn des Frühlings hat sich die Stufe 3 auf den Weg zum Kinderbauernhof gemacht. Das Wetter war uns wohlgesonnen, wir konnten bei angenehmen Temperaturen und hervorragender Stimmung dahin wandern, immerhin fast 7 Km insgesamt! Wir haben Schafe, Kühe, Esel, Ziegen, Hühner und sonstige Tiere bewundert, alle zusammen unsere Frühstückspause verbracht, sowie ausgiebig auf dem Spielplatz gespielt. Ein schöner Tag, der unsere Freude auf die gemeinsame Klassenfahrt in einem Jahr noch größer macht!
Viele Grüße von der 3a & 3b

25. Januar 2024| Klasse 3

Dezember ist, wenn die ganze Schule fast täglich verführerisch nach Plätzchen duftet, wenn alle Klassenräume und Fenster adventlich geschmückt sind, wenn die Kunststunden zum Basteln da sind, wenn täglich Wintergeschichten vorgelesen und Adventskalendertaschen geöffnet werden, wenn Nikolaus-, Weihnachts- und Winterlieder gehört und gesungen werden…. das Wetter war dieses Jahr im Dezember zwar nicht so winterlich frostig, aber unsere Stufe kam trotzdem auf’s Eis!
Während das Südbad gereinigt wurde, durften wir jede Woche Schlittschuhlaufen und es machte uns großen Spaß! Dabei merkten Groß und Klein, wie man von Mal zu Mal leichter über das Eis gleiten konnte – Übung macht bekanntlich den Meister.

Wir danken den Neusser Stadtwerken, dass sie es uns ermöglichen, unsere sonst ausfallenden Schwimmzeiten auf das Eis zu verlagern und auch Frau Erkes vom Schulverwaltungsamt Neuss, die alles so reibungslos für uns organisiert!

Oktober 2023| Klasse 3

Wachsen die Kartoffeln in dem Supermarkt? Oder in der Pommesbude? Wer sind Venetia, Franceline und Laura?
Das Thema „Kartoffel“ behandeln wir in der Stufe 3, sehr passend im Spätsommer, im Sachunterricht. Allerdings ist es viel schöner die berühmten Knollen nicht nur in Büchern zu erforschen, sondern auf dem Feld und sogar selbst aus dem Erdreich auszubuddeln!
Das wurde den Kindern der Stufe 3 von zwei sympathischen und verständnisvollen Herren, Johann und Thomas, ermöglicht. Sie boten heute, bei schönem Wetter, 52 eifrigen Erntehelfer*innen die Möglichkeit, Beeren zu pflücken, Zucchini zu ernten und eben Kartoffeln auszugraben, auf ihrem Feld in Bettikum, an. Wir haben einen sehr schönen Vormittag verbracht, dafür bedanken wir uns recht herzlich. Die Kartoffeln durften die Kinder der 3a und 3b auch mitnehmen… demnächst können wir uns mit dem Thema „Rezepte schreiben“ in Deutsch befassen!