Gartenzwerge zählen gemeinhin nicht zu den Lieblingsspielzeugen von Grundschulkindern. Wenn dieses mehr oder weniger deutsche Kulturgut also im Zentrum ihres Interesses steht, muss schon etwas Besonderes passieren. Das Besondere war in diesem Fall der Zwergen-Cup 2013, ein Handball-Turnier für Grundschulkinder. Die Siegestrophäe, selbstredend, ein Gartenzwerg. Diesmal in einer Ausführung von gut 60 Zentimetern Höhe, um den in der Sporthalle Weckhoven gespielt werden sollte.

Die Gebrüder-Grimm-Schule war mit gleich zwei Teams vertreten, die sich aus den Teilnehmern der Handball-AG zusammensetzten. Team 1, „Die Lattenkracher“. Team zwei, „Die Fantastischen Fünf“, denn insgesamt standen pro Mannschaft fünf Spieler auf dem Feld.

Nach der gemeinsamen Anfahrt im „Mannschaftsbus“ wurden die Kinder auf die Teams verteilt und das Turnier konnte beginnen. Besonders bei den Lattenkrachern war früh abzusehen, dass sie zu den Turnierfavoriten gehören würden, denn in der Gruppenphase verlor die Mannschaft nur ein Spiel.

Tapfer kämpften auch die Fantastischen Fünf, leider reichte es in der Gruppenphase nicht zu einem Erfolg. Dafür konnte in der Platzierungsrunde das entscheidende Spiel und damit der elfte Platz gewonnen werden.

Währenddessen kämpften sich die Lattenkracher Runde um Runde weiter. Viertelfinale, Halbfinale und schließlich das Finale hießen die Stationen, keine Mannschaft konnte unsere Erfttaler Jungs und Mädchen stoppen. Das Endspiel ging schließlich denkbar knapp mit nur einem Treffer Unterschied verloren, doch der zweite Platz war dennoch eine großartige Leistung und ein toller Erfolg.

Lesen Sie auch den Pressebericht der Stadtwerke Neuss