Ein herzliches  Dankeschön an die Kinderstiftung Lesen bildet

 

Die großzügige Unterstützung der „Kinderstiftung Lesen bildet“ ermöglicht den Kindern der 3. Klassen durch das Abonnement der „Kruschelpost“ eine etwas andere Form des Unterrichts. Das empfinden wir als Bereicherung, weil bei besonderen Themen (Fußballergebnisse, Ereignisse der Welt und in Neuss) hiermit die Möglichkeit besteht, sich aktuell zu informieren und den Stil des Zeitungsartikels zu erfahren, allerdings auf einer kindergerechten, z.T. recht lustigen und gleichzeitig interessanten Art und Weise. Daraus entstehen Sprechanlässe für Kinder, die bei Unsicherheiten in der deutschen Sprache (z. B. bei unseren DaZ-Kindern) sehr wichtig sind.

Was wurde uns noch alles durch diese finanzielle Unterstützung ermöglicht?

Im Rahmen des Projekts „Märchen aus aller Welt“, die zum großen Teil über die Evangelische Öffentliche Bücherei finanziert wurde, konnten die Kinder der Stufe 2 im November das Stück „Kalif Storch“ im Rheinischen Landestheater besuchen sowie sich über neue Märchensetkarten für das Kamishibai-Erzähltheater freuen.

Wie man weiß gehört zum Lesen eine gemütliche Leseecke. Der Förderverein der Grundschule hatte schon lange den Wunsch, Sitzsäcke für die Klassenräume anzuschaffen. Durch die verschiedenen Auflagen zur Sicherheit war dieses Projekt sehr teuer, allerdings konnte dank der Kinderstiftung im November von jeder Klasse ein Sitzsack für den eigenen Lesebereich in Empfang genommen werden.

Wir haben uns sehr gefreut, diese Anschaffungen Herrn Mölder im Dezember zeigen zu können. Bei diesem Besuch wurden wir erneut mit einer Bücherspende, die demnächst auf eifrige kleine Leser wartet, beschenkt.

Dafür bedanken sich die Kinder der Gebrüder-Grimm-Schule zusammen mit den Lehrkräften, der Schulleitung und dem Vorstand des Fördervereins recht herzlich!

Klicken Sie auf das Logo, um zur Internetpräsenz des Projekts weitergeleitet zu werden