Wie auch in den Jahren zuvor, fanden an der Gebrüder-Grimm-Grundschule in Zusammenarbeit mit der Ev. Bücherei diverse Lese-Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag 2017 statt.

Dieser war offiziell am 17. November 2017. Bereits am 14. November 2017 besuchte der Autor Frank Becker die Kinder unserer dritten Klasse. Er las den Kindern aus seiner spannenden Abenteuerserie vor.

Im Mittelpunkt der Lesungen stand diesmal sein neues Buch „Cora und der Spuk im Storchenmeer“.

Unheimliche Erscheinungen im Storchenmoor sorgen für helle Aufregung. Auch in Mühlendorf überschlagen sich die Ereignisse. Zuerst verschwindet die alte Gräfin, und dann taucht auch noch dieser seltsame Rufus Morgenstern auf. Er ist sich sicher: Im Moor sind Außerirdische gelandet!

Für Cora und Anna beginnt ein aufregendes Abenteuer. Als sie dem Geheimnis endlich auf die Spur kommen, werden sie auf eine harte Probe gestellt. Auch Carlo, der heimliche Held der Jungs, ist natürlich wieder mit dabei.

Am 17.11.2017 veranstalteten wir für unsere Erstklässler ein Bilderbuchkino. Vorgelesen wurde von Herrn Diestel, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Ev. Bücherei das Bilderbuch „Zilly, die Zauberin“, illustriert durch zahlreiche Bilder. Unsere kleinen Leser waren begeistert.

Am 21.11.2017 fand eine zweite Autorenlesung statt. Diesmal für unsere zweiten Klassen. Unter dem Motto „Live Lesen – Kinder treffen Autoren“, kam Herr Michael Engler an unsere Schule. Dies ist das neue Konzept der Verlage Baumhaus und Boje in Zusammenarbeit mit der Leserattenservice GmbH.
Herr Engler las aus seinen beiden Büchern vom Hasen und Igel vor und veranschaulichte die Geschichte mit Bildern. Es geht dabei um ganz besondere Freundschaftsgeschichten. Liebevoll und warmherzig zeigt sich, dass auch unterschiedliches zusammen passt.

Diese Aktionen wurden durch die großzügige Spende der

Kinderstiftung Lesen bildet

und der

Ev. Bücherei an unserer Schule im Rahmen des EU-Projektes „„Sprachräume – Büchereien für Integration““

ermöglicht.

Dafür danken wir recht herzlich!!!