Am 19. Mai 2017 fuhren unsere Erftbomber Kevin, Leonidas, Deniz, Canel, Jason, Stevan und Tobias zusammen mit Herrn Pohl und Herrn Yılmaz zur Stadionhalle an der Jahnstraße, um an den 7. Stadtmeisterschaften der Neusser Grundschulen (3./4. Schuljahre) teilzunehmen.

Mit unserem ersten Spiel im Turnier gegen die ISR Neuss 2 hatten wir mit 0:0 keinen erfolgreichen Start hingelegt und das im zweiten Spiel einkassierte Tor gegen die RSS Kickers aus Hoisten lag demnach bei insgesamt sechs Vorrundenspielen schon gewichtig auf unseren Schultern. Unsere Jungs ließen sich jedoch dadurch nicht demotivieren und kämpften tapfer weiter, so dass im dritten Spiel gegen die Kreuzschul-Torjäger Jason das 1:0 gelang. Dies trieb die Stimmung natürlich hoch und im Laufe des Turniers trafen dann auch immer mehr Eltern und Verwandte unserer Mannschaft ein, die sie lautstark unterstützten. Wer jedoch den bisherigen Spielverlauf unseres nächsten Gegners mit insgesamt neun Toren bei drei Spielen verfolgte, konnte sich denken, dass das kommende Spiel eine harte Nuss werden würde, aber ein gutes Zusammenspiel unserer Erftbomber führte zu einem 1:1 Unentschieden gegen den letztjährigen Turniersieger aus Norf. Der Einzug in die Finalspiele stand damit jedoch weiterhin auf der Kippe und erforderte durchgehende Siege in den noch übrigen zwei Vorrundenspielen. Nach einigen die Aufstellung betreffenden Überlegungen entschieden sich Trainer und Lehrer der Mannschaft auch den bisherigen Torhüter Leonidas durch Kevin ersetzen zu wollen. Dies erwies sich als sehr gute Entscheidung. Leonidas zeigte auf dem Feld ein beachtliches Durchsetzungsvermögen und Kevin brillierte im Tor. Durch Leonidas errangen wir im folgenden Spiel gegen die Kyburg-Stars 2 aus Weckhoven das 1:0 und Deniz schoss im letzten Vorrundenspiel gegen die St.-Stephanus-Kickers aus Grefrath das nächste 1:0. Zwar äußerst knapp, jedoch damit faktisch als Gruppenzweiter, gelang unseren Erftbombern damit der Einzug in das Halbfinalspiel gegen die ISR Neuss 1. Diese Mannschaft zeigte sich dann wie unsere Jungs mit all ihrem Können, wobei sie sich nichts schenkten, was schließlich nach der sechsminütigen Spielzeit zu einem Siebenmeterschießen führte und in der Reihenfolge Leonidas, Tobias und Deniz bestritten wurde.

Mit einer exzellenten Mischung aus höchster Konzentration und gleichzeitiger Gelassenheit sowie begnadetem Können gelang es unserem Torhüter Kevin jeden einzelnen Schuss unserer Gegenspieler abzuwehren und damit das auch bislang torlose Bemühen seiner Mitspieler bis zum finalen Schuss in der zweiten Runde durch Canel auf Gleichstand zu halten. Damit standen unsere Erftbomber nach gewissen Startschwierigkeiten und dem allmählichen Warmwerden im Finalspiel! Unsere Gegner waren hierbei die Pestalozzis aus Grimlinghausen, die sich ebenfalls durch ein Siebenmeterschießen im Halbfinalspiel gegen den starken Gegner aus Norf durchsetzen konnten.

Ein während und nach dem Finalspiel kontrovers diskutiertes Eckballtor der Pestalozzis führte zum 0:1, welches wir in den übrig gebliebenen Minuten trotz der lobenswerten Leistung unserer Spieler nicht mehr ausgleichen konnten. So erreichten wir den 2. Platz der Neusser Fußball-Stadtmeisterschaften 2017. Hierbei überzeugte Kevin mit seinem erstklassigen Können auch die Vertreter des Neusser Stadtsportverbands und erhielt mit einem gesonderten Pokal die Ehrung für den besten Torhüter des Turniers.