Am Mittwoch, den 08.02.2017, versammelten sich Kinder mit Ihren Eltern und Geschwistern und weitere Interessierte, um gemeinsam den Geschichten in vielen sehr unterschiedlichen Sprachen zu lauschen.

Die Ehrenamtlichen der Bücherei und die Eltern der Schule hatten für ein ähnliches Projekt im Vorjahr bereits den Integrationspreis der Stadt Neuss erhalten. Nun entwickelten sie die Veranstaltung in Zusammenhang mit dem EU-Projekt „Sprachräume – Büchereien für Integration“ weiter. Freiwillige Helferinnen und Helfer hatten sich bereiterklärt, Bücher in ihrer Muttersprache, also in Arabisch, Türkisch, Spanisch, Russisch, Englisch, Chinesisch, Französisch, Griechisch und vielen weiteren Sprachen vorzulesen.

Im Mittelpunkt des Nachmittags standen bekannte deutsche Bilder- und Kinderbuchfiguren. Die über 150 Anwesenden nutzten die Gelegenheit, diese Geschichten auch einmal in einer anderen Sprache zu hören. Es war interessant zu sehen, wie fasziniert die Zuhörenden von den unterschiedlichen Sprachklängen waren. Ein gemeinsames Kuchenbuffet rundete das Angebot ab.