Wenn im kommenden Jahr bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien um den Titel gespielt wird, stehen deutsche Nationalspieler wie Bastian Schweinsteiger, Marco Reus oder Mats Hummels im Mittelpunkt. Sie gehören zu den besten ihres Fachs, verkörpern fußballerische Weltklasse – doch auch sie haben mal klein angefangen.

Um auch künftig solch starke Nationalspieler hervorzubringen, hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, um schon die Jüngsten zu fördern. Eine von zahlreichen Initiativen ist das DFB-Fußballabzeichen, bei dem Kinder verschiedene Übungen durchlaufen müssen und deren Ausführungen mit Punkten bewertet wird.

In diesem Jahr hat auch die SG Erfttal das DFB-Fußballabzeichen  abgenommen – da durfte die benachbarte Gebrüder-Grimm-Schule natürlich nicht fehlen. 14 Schüler, größtenteils aus der Fußball-AG, machten sich also am Nachmittag des 16. Oktobers auf den Weg über die Kreuzung zum nahe gelegen Trainingsgelände der SG Erfttal.

Regen blieb an diesem Nachmittag zum Glück aus und unsere Schüler gingen äußerst motiviert zur Sache. 9-Meter-Schießen, Geschicklichkeit am Ball und Passgenauigkeit waren gefordert – für unsere Schüler kein Problem, am Ende holten alle Kinder der Gebrüder-Grimm-Grundschule das Fußballabzeichen in Gold.

Wer weiß, vielleicht ist ja bei der Weltmeisterschaft 2026 ein Schüler aus Erfttal vertreten…

Teilnehmer waren: Jason, Max (beide 2b), Jaron, Andreas, Karsten (alle 2a), Koray, Affan, Daniel (alle 2c), Liridon, Max (beide 3c), Lenard, Kien Phong, George, Enis (alle 3a)