Das 10. Fußballturnier der Grundschulen in Neuss konnte nach dem zweijährigen Aussetzen und nach der Terminabsage im vergangenen Schuljahr nun endlich am 16.09.2022 nachgeholt werden.

Die Nachwirkungen dieser entbehrungsreichen Zeit äußerten sich in einer weniger als halb so großen Teilnehmerzahl als in Vorjahren. Aufgrund dessen traten die sechs Grundschulen in einem angepassten Spielmodus mit merklich längerer Spielzeit gegeneinander in der Stadionhalle an der Jahnstraße gegeneinander an — 21 Spiele jeder gegen jeden in 8 Minuten.

Begleitet von D. Yilmaz und R. Pohl bestritten Filip, Blnd, Christos, Mehmet, Yusuf, Anas und Lorik als Torhüter der „Erftbomber“ ihr erstes von sechs Spielen gegen die Mannschaft 1 der Kreuzschule.

Der Eindruck, den unsere stadtmeisterschaftunerfahrene Mannschaft vom Eröffnungsspiel des Turniers durch das 5:0 der ISR Spirits erhielt, äußerte sich nicht nur in den Worten ihrer Angst, sondern auch in großer Zurückhaltung, wodurch dieses Spiel in einem 1:1 unentschieden endete.

Nach dem Betrachten der dazwischenliegenden Spiele traten die Erftbomber gegen das Derikumer Dreamteam an. Die Erfahrungen, die sie gemacht haben, führten noch zu zaghaft zu einem sichereren Spiel, aber doch zu einem 1:0-Sieg für unsere Mannschaft. Das dritte Spiel wurde gegen die ISR Spirits geführt. Die Erftbomber brauchten kaum Hinweise, um zu erkennen, welche gegnerischen Mitspieler besondere Aufmerksamkeit brauchten. Demnach waren auch besondere Aufgaben und Positionswechsel nötig, um die Defensive zu stärken. So erlitten wir mit dem 0:2 keinen so schwerwiegenden Verlust wie ihre Gegner im Eröffnungsspiel. Nach dieser unserer ersten Niederlage stieß neben einigen Eltern auch unser Hausmeister H.-J. Brendt dazu, der die Erftbomber mit Hamburgern versorgte (leider gab es dieses Mal keinen Snack-/Getränkeverkauf). Nach einer etwa halbstündigen Pause traten wir dann in unserem vierten Spiel gegen die Mannschaft 2 der Kreuzschule an. Nach hinreichender Beobachtung der anderen Spiele wuchs das Selbstvertrauen ins eigene Können, so dass die Erftbomber ihren zweiten Sieg in diesem Turnier mit einem 2:0 davontrugen.

Der nächste Gegner waren die Pestalozzi Kickers. Diese Mannschaft war bislang die einzige, die den ISR Spirits mit einem 0:0 unentschieden die Stirn bieten konnte und alle anderen Spiele gewann. In der Annahme, dass diese statistischen Werte von unseren Spielern nicht unbedingt bewusst wahrgenommen wurden, ist dennoch davon auszugehen, dass die Stärke dieser Mannschaft unverkennbar war. So zeigte sich ein angespanntes fünftes Spiel, das die Fußballer aus Grimlinghausen mit 2 Toren gewannen. Nun galt es nach etwa einer dreiviertel Stunde das letzte von sechs Spielen gegen die Stephanus Kickers zu bestreiten. Die zu diesem Zeitpunkt des Turniers aufkommenden Mutmaßungen, auf dem welchem Platz man sich nun befindet, und die nach jedem dazwischenliegenden Spiel erneuten Überlegungen darüber, bauten sich zu immer größer werdendem Druck auf. Kurz vor dem Spiel gab die Turnierleitung durch, dass die Erftbomber dieses Spiel gegen die ebenfalls leistungsstarken Stephanus Kickers mit zwei Toren Vorsprung gewinnen müssen, um den dritten Platz zu erringen. Die Erftbomber erhielten nur wenige Gelegenheiten den Ball im gegnerischen Tor zu versenken und waren vielmehr beunruhigt damit beschäftigt, das Gegenteil zu vermeiden. Trotz der lobenswerten Leistung unseres Torwarts kassierten wir auch hier zwei Tore durch die gegnerische Mannschaft.

Somit endete das Fußballturnier der Grundschulen in Neuss für uns mit 7 Punkten und dem 4. Platz.

Unsere Hoffnungen für die Erftbomber liegen nun in diesem Schuljahr auf dem regulären 11. Turnier im Mai 2023.