Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a haben sich in den letzten Wochen mit größter Begeisterung im Rahmen einer Unterrichtsreihe der Referendarin, Frau Schwanke, handlungsorientiert und aktiv-entdeckend mit dem Thema „Werbung“ auseinandergesetzt. Ganz nach dem Motto „Wir werden Werbeprofis“ haben die Kinder im Sinne eines fächerübergreifenden Lernens nicht nur die Werbesprache analysiert, sondern auch die verschiedenen Werbetricks erarbeitet, um ein Bewusstsein für individuelle Kaufentscheidungen anzubahnen. Der erzielte Lernzuwachs konnte dann mit viel Freude und Motivation praktisch umgesetzt werden, indem die Kinder kooperativ eigene Getränke erfunden haben. Sogar die Herausforderung, ein Werbeplakat mit dem Book Creator zu gestalten, wurde durch die Anwendung der Tricks und der Produktpassung von jedem Einzelnen hervorragend gemeistert.

Dank der Hilfe von mehreren engagierten Eltern konnten die Froschkinder am „Nikolausabend“ in kleinen Gruppen Plätzchen backen und verzieren, während im Klasseraum Adventsprogramm lief und diesen Gruppenwechsel damit möglich machte.
Nikolausgedichte wurden abgeschrieben und für die Adventsstunde gelernt, Weihnachtsmandala für das Tagebuch ausgemalt, Zahlenmauer in Tannenform gerechnet, Weihnachtsleserätsel gelöst, Lieder gesungen… Die Zeit verging sehr schnell, ob die Uhr anders läuft bei solchen Vormittagen…?

Die Klasse 1a war mit dem Sozialarbeiter, Herrn Eich, in Erfttal unterwegs…gut sichtbar danke der Westen der Verkehrswacht, wofür wir uns rechtherzlich bedanken!
„Wir kleiden uns hell, dann sieht man uns schnell“ , das ist unser Motto in der dunklen Jahreszeit auf dem Weg zur Schule und unser Thema im SU.
Motto und Bilder von Janina_malt_die_welt (Janina Kaufmann)