stadtwappen st-memmie

Seit 1992 unterhält unsere Schule eine Schulpartnerschaft mit einer Grundschule in St. Memmie/Châlons-en-Champagne, der Partnerstadt von Neuss.

Diese Partnerschaft wurde 1998 von der Bezirksregierung offiziell beurkundet.

Bei den Besuchen, die in jährlichem Wechsel mit der dritten bzw. vierten Klasse stattfanden, wurde immer an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet. Diese Projekte wurden jeweils in den beiden Schulen vorbereitet.

stadtwappen neuss

Für ein solches Projekt erhielt unsere Schule im Jahr 2002 eine Ehrenurkunde von der Robert-Bosch-Stiftung. Und im Jahr 2005 konnten wir in einer Feierstunde in Stuttgart sogar einen Anerkennungspreis in Höhe von € 2.000,- in Empfang nehmen.

Auch im Jahr 2011 war eine Klasse unserer Partnerschule wieder zu Besuch bei uns. Neben der Arbeit an dem gemeinsamen Kunstprojekt erhielten unsere Gäste dabei auch Einblick in den Alltag einer deutschen Schule und in das Familienleben unserer Schüler.

Zu den Bildern... Zum Presseartikel

 

Nachtrag vom 18.04.2015:

Vom 13.04.15-17.04.15 waren 21 Schülerinnen und Schüler unserer französischen Partnerschule École Elementaire Antoine de Saint Exupéry aus Châlons-en-Champagne zu Besuch. Unter dem Motto „Film – Geschichte des Films – Filme selber machen“ hatten wir ein tolles abwechslungsreiches Programm. Ein gemeinsamer Film wurde gedreht, das Filmmuseum in Düsseldorf besucht, den Rheinturm hochgefahren und der stellvertretende Bürgermeister, Herr Nickel, lud uns ins Neusser Rathaus ein. Bei Picknick und Abschiedsfest verstanden wir uns trotz unterschiedlicher Sprachen super. Wir freuen uns schon riesig, unsere Partner im nächsten Jahr ebenfalls zu besuchen.

Der Austausch zwischen unseren beiden Grundschulen findet seit 1996 statt und wurde 1998 vom Land NRW offiziell als Schulpartnerschaft anerkannt.

Chalons2015

Zum Presseartikel

 

(Nachtrag vom 06. Juli 2012):
Fotos und Pressetext zum 40jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Neuss und
Châlons-en-Champagne

Zu den Bildern... Zum Presseartikel

 


(Nachtrag vom 22. Januar 2012):
Fotos und Pressetexte zum 50jährigen Bestehen des Élysée-Vertrags.

Zu den Bildern... Zum Presseartikel 1
Zum Presseartikel 2

Weiterleitungen

École Antoine de Saint-Exupéry
Saint-Memmie
Châlons-en-Champagne